PLANTX (WNT1: FRANKFURT), EIN FÜHRENDES UNTERNEHMEN IM BEREICH PFLANZLICHER LEBENSMITTEL, IST JETZT AN DER FRANKFURTER BÖRSE NOTIERT

PlantX, ein führendes Unternehmen im Bereich der pflanzlichen Lebensmittel in Nordamerika, kann nun an der deutschen Börse als (Frankfurt: WNT1) gehandelt werden. Warum ist dies eine interessante Mainstream-Entwicklung?

Weil die pflanzliche Ernährung zu einem Anknüpfungspunkt für informierte Befürworter wie Bill Gates, Ihren Kardiologen und praktisch jeden, der sich ernsthaft mit dem Klimawandel auseinandersetzt, geworden ist. In Finextra erläuterte Luigi Wewege, der Präsident der Caye International Bank, den Einfluss prominenter Institutionen wie des Weltwirtschaftsforums (WEF) und Blackrock auf den Markt für pflanzliche Lebensmittel.

Wenn die Bloomberg-Informationen richtig sind und es stimmt, dass der nordamerikanische Markt für pflanzliche Lebensmittel in weniger als 10 Jahren um das 32-fache wachsen wird, von 5 Milliarden Dollar im Jahr 2019 auf 162 Milliarden Dollar im Jahr 2027, dann werden die nächsten vier Jahre den größten Teil der Wachstumsgeschichte ausmachen.

Es scheint, als würden die amerikanischen Unternehmen den Trend frühzeitig aufgreifen. Laut Newstrail können Teammitglieder in einer wachsenden Zahl von Unternehmen wie Tesla, Apple und Netflix dank der Verfügbarkeit von PlantX-Tochterprodukten als Teil der Arbeitsmahlzeiten und Snacks an der veganen Revolution teilnehmen. Bildquelle: Sean Dollinger, PlantX

Es gibt viele Gründe, sich pflanzlich zu ernähren. In den USA zum Beispiel, einem Land, in dem Herzinfarkte nach wie vor die häufigste Todesursache sind, ist es leicht zu verstehen, dass so viele Kardiologen eine vegane Lebensweise empfehlen. Der ACC macht daraus kein Geheimnis. Dem Journal of the American College of Cardiology zufolge kann eine Reduzierung des Verzehrs von tierischen Produkten und eine vorwiegend pflanzliche Ernährung das Risiko von Herzkrankheiten verringern. Die BBC behauptet, dass Veganismus und Vegetarismus eindeutige Vorteile für den Klimawandel mit sich bringen.

Kürzlich sagte Bill Gates auf Reddit: „Ich denke, dass diese Produkte irgendwann ausgezeichnet sein werden, auch wenn ihr Anteil heute noch gering ist.“ In Anbetracht der Tatsache, dass Gates der größte Besitzer von Ackerland in den USA ist, könnte dies durchaus ein subtiles Zeichen für die Zukunft sein.

Analysten halten pflanzliche Lebensmittel für einen wachstumsstarken Markt

Immer mehr Experten weisen darauf hin, dass pflanzliche Lebensmittel ein Wachstumsmarkt sind: Bereits im Jahr 2020, zu Beginn des Trends zu pflanzlichen Lebensmitteln, riet der berühmte Jim Cramer von CNBC den Anlegern, „in den Bus zu steigen“. Er erklärte, dass diese Trends klein anfangen und nicht mit einer Milliarde Dollar starten. Cramer ist bekannt für seine Anlagetipps und dafür, dass er sich über potenzielle wachstumsstarke Anlagemöglichkeiten und neue Trends sehr aufregt.

Als die bestehenden Automarken zögerten, Elektroautos zu produzieren, war es Tesla, eine Startup-Marke, die den größten Marktanteil eroberte. In der Tat hat Tesla den Status einer „Kultmarke“ erreicht. Bei pflanzlichen Lebensmitteln hingegen sind einige namhafte Einzelhändler mit an Bord, auch wenn sie sich bei der Aufnahme neuer Marken etwas restriktiv gegenüber Innovationen verhalten können. Dies ist ein Bereich, in dem PlantX die Branche umkrempeln will: durch die Schaffung einer Lieferkette, die innovative Lebensmittelmarken nutzen können, um mit den Verbrauchern in Kontakt zu treten.

Was ist PlantX?

PlantX ist eine E-Commerce-/Technologieplattform, die sich darauf konzentriert, den Zugang zu pflanzlichen Produkten für Menschen in ganz Nordamerika zu erleichtern. Es handelt sich um ein äußerst vielseitiges börsennotiertes Unternehmen, das kürzlich seinen Börsengang angekündigt hat. Es ist unter den folgenden Börsenkürzeln zu finden: $VEGA (CSE), $PLTXF (OTC) und $WNT1 (Frankfurt)

Mitbegründer Sean Dollinger: „Als Plattform sind wir in der Lage, bekannte Marken, aufstrebende Marken, Startups und alles dazwischen zusammenzubringen. Als größte Plattform im veganen Bereich sehen wir uns nicht als Konkurrenten, sondern vielmehr als eine hilfreiche Möglichkeit für Marken, Aufmerksamkeit zu erlangen.

Mit Blick auf eine der weltweit treuesten und am schnellsten wachsenden veganen Gemeinschaften erklärte Dollinger: „Wir haben eine sehr loyale vegane Fangemeinde und können diese Marken in Sekundenschnelle an die richtigen Leute vermitteln. PlantX ist nicht nur ein Online-Lebensmittelgeschäft, sondern wir haben auch einen Marketingbereich, in dem wir Marken dabei helfen, mit Bannern, E-Mail-Kampagnen, der Erstellung von Inhalten für soziale Medien usw. ein veganes und pflanzenbasiertes Publikum zu erreichen.

Die PlantX-Strategie und die einzigartige Marktposition:

PlantX verfolgt ein ähnliches Modell wie erfolgreiche E-Commerce-Plattformen wie Zappos, Chewy, Sephora – im Wesentlichen ein Online-Shop, der sich auf den Verkauf von Produkten für eine bestimmte Branche (in unserem Fall vegane/pflanzliche Produkte) konzentriert. Der Mitbegründer, Sean Dollinger, begann seine E-Commerce-Karriere mit Ryan Cohen, der dann Chewy.com aufbaute. Vor Chewy hatten sie zusammen 3 E-Commerce-Plattformen, die die gleiche Strategie verfolgten, nämlich eine Plattform, die sich auf eine bestimmte Kategorie/Nische konzentriert.

Dolinger und Cohen waren 50/50-Partner bei drei .coms, wo sie gemeinsam diese Strategie entwickelten, die sich nun mit ihren beiden jüngsten Unternehmungen Chewy.com und Namaste Technologies, die die öffentlichen Märkte beeindrucken, immer wieder bewährt hat.

Nachdem Dollinger sein neuestes Unternehmen in nur zwei Jahren auf eine Bewertung von 1 Milliarde Dollar gebracht hatte, beschloss er, die Investoren mit dem Börsengang von PlantX an der Aktion teilhaben zu lassen.

Leading the plant-based food revolution

Bei näherer Betrachtung zeigt sich, dass PlantX eine mehrgleisige Strategie verfolgt, um verschiedene Marktsegmente auf unterschiedliche Weise anzusprechen:

  • Obwohl PlantX in der sozialen und digitalen Sphäre recht aktiv ist, liegt der Grund dafür, dass das Unternehmen in der Lage ist, eine pflanzliche Lebensmittelrevolution anzuführen, in seinem hybriden Ansatz, der mehrere Kanäle nutzt. Dank einer wachsenden Zahl von Unternehmen, die PlantX-Produkte als Teil ihrer Mitarbeitermahlzeiten und Snacks anbieten, ist PlantX im Herzen der amerikanischen Geschäftswelt stark vertreten.
  • Außerdem hat das Unternehmen den größten veganen Lebensmittelladen in Uptown Chicago eröffnet.
  • Vertikaler Einzelhandel und Kundenschulung: Es handelt sich dabei nicht nur um vegane Lebensmittelläden (eher Bodegas), sondern sie veranstalten auch wöchentliche Events, bei denen Marken ihre Produkte probieren und Kunden aufklären können.
  • PlantX (ähnlich dem Modell von Trader Joes) hat seine eigenen Marken – wo sie bessere Gewinnspannen erzielen. Zu diesen Marken gehören https://littlewest.com/ und https://portfoliocoffee.ca/ sowie https://xmeals.ca/.

In Anbetracht dieser breiten Anziehungskraft, um die Marktchancen zu nutzen, hat sich PlantX an der Spitze des Trends positioniert – und will nach seinem Börsengang den Anlegern Zugang zu einem Teil des Geschehens geben.

Fazit

PlantX setzt höchstwahrscheinlich auf die Tatsache, dass die nordamerikanischen Verbraucher sehr treue Anhänger von „Kultmarken“ sind – und angesichts der Bedeutung von Gesundheit und Umwelt wird die treue Anhängerschaft von den gegenwärtigen vielversprechenden Werten exponentiell zunehmen.